13. Mai 2011

social payment

 

Social Payment ist eine noch recht neue alternative Finanzierungsmöglichkeit im Internet. Dabei geht es darum, dass für Inhalte die im Internet frei zur Verfügung gestellt wurden freiwillig ein kleiner Betrag gezahlt wird. Der Betrag kommt dann dem Urheber des Inhaltes zugute (bei unpluggedmusic.ch den Musikern).

Mit einem kleinen Betrag zeigst du einem Musiker dass dir gefällt was er macht und ermunterst ihn gleichzeitig weiterzumachen. Mit vielen kleinen Spenden kann er sich z.B. neue Saiten kaufen, einen Tag Studiomiete leisten oder vielleicht sogar weniger Arbeiten um mehr Zeit für die Musik zu haben. Davon profitierst auch du wieder, indem der Künstler weitere wundervolle Songs schreibt, eine CD aufnehmen kann, Konzerte spielt,…

 

Vielleicht klingt das für dich alles recht verwirrend und du kannst dir nicht vorstellen, dass Leute für etwas bezahlen was gratis angeschaut werden kann. Aber überlege dir mal wie oft du in einem Restaurant oder einer Bar Trinkgeld gibst. Du tust es nicht weil du musst (Trinkgeld ist in der Schweiz inbegriffen), sondern weil du willst. Du gibst Trinkgeld, weil du dich damit beim Personal für den guten Service bedanken möchtest, weil du vielleicht auch deinem Gegenüber zeigen willst, dass du grosszügig bist, oder vielleicht tust du es auch einfach aus Gewohnheit – weil man das eben so macht. Genau so funktioniert auch Social Payment. Vielleicht wird es auch irgendwann zur Gewohnheit. Bis dahin machst du es weil, du jemandem danken willst für seine Leistung oder weil du deinen Freunden bei Facebook, etc imponieren willst. (Du kannst deine Social Payment Accounts auch mit Facebook, etc verlinken.)

 

Ich würde dir raten, es einfach mal auszuprobieren. Entscheide dich zuerst für einen Dienst und erstelle dir dort ein Konto.

Bei unpluggedmusic.ch verwende ich Flattr und Kachingle. Das sind aktuell die beiden grössten Dienste. Ich kann dir beide empfehlen, am besten schaust du dir einfach einmal beide an.

 

Du kannst dich noch nicht entschliessen ein Social Payment Konto zu eröffnen, möchtest aber trotzdem einen Künstler finanziell unterstützen? Kein Problem. Hierfür habe ich jeweils auch einen Paypal Spendenbutton eingebunden. Wenn du es lieber oldschool mit Banküberweisung magst, dann schick mir doch eine Nachricht und du bekommst die Kontonummer.

 

PS: Ach ja, zwei Vorteile von Social Payment gegenüber Zahlungen via Paypal etc wollte ich noch erwähnen. Die Transaktionskosten sind niedriger und du musst dich nur einmal anmelden und deine Daten eingeben. Danach musst du dich nicht mehr darum kümmern – und kannst mit nur einem Klick guten Inhalt honorieren.